THW Noervenich Facebook

Facebook

Der Ortsverband Nörvenich

bei Facebook.

Besucht uns!

Facebook 2

Anmeldung



Archiv 2013

Einladung zum Frühstück beim OV Siegburg
Frank Meuser am 11.01.2013, um 14:17 Uhr 
                              

Im letzten Jahr wurde der OV Nörvenich zu einem Einsatz nach St.Augustin gerufen. Mit dem Radlader wurde damals eine brennende Halle beräumt, um der Feuerwehr ein Ablöschen zu ermöglichen.

Heute - am 12.01.2013 -  lud der Nachbar der Einsatzstelle die eingesetzten Kräfte zu einem Frühstück im OV Siegburg ein. Er bedankte sich bei den Einsatzkräften der Feuerwehr, des DRK und des THW, für Ihren geleisteten Einsatz, der ein Übergreifen der Flammen auf sein Gebäude verhinderte.

Anschließend fuhren die Helfer des OV Nörvenich nochmals an die Einsatzstelle, hier ist nur noch eine Bodenplatte übriggeblieben. Beim Eintreffen lud der Unternehmer die Helfer noch zu einer Betriebsbesichtigung in seinem Werk ein.

        p1060476                                                                                 .

  


 

Jährliche Überprüfung der elektrischen Geräte
Sven Meyer am 05.01.2013, um 17:56 Uhr 
                              

Alle Jahre wieder heißt es im Ortsverband Nörvenich, aber nicht weil das Christkind wieder zu Besuch kommt.

Denn es stehen die jährlichen Prüfungen der Elektrogeräte nach BGV A3 an. Alle Elektrogeräte im OV Nörvenich müssen jährlich durch eine Elektrofachkraft oder elektrotechnisch unterwiesene Person überprüft werden. Bei dieser Überprüfung werden alle Geräte auf Herz und Nieren überprüft. Diese Überprüfung beinhaltet drei Schritte. Schritt Eins Sichtkontrolle hierbei wird das Gerät auf äußere Schäden überprüft. Im Schritt Zwei, dem Messen, werden mit einem speziellen für diese Prüfung angeschafften Messgerät alle Werte, die das zu prüfende Gerät erfüllen muss, überprüft. Schritt Drei und auch der letzte Schritt, ist die sogenannte Erprobung, bei dieser Erprobung wird die Funktion eines Elektrogerätes überprüft, z.B. ob eine Bohrmaschine auch dreht. Aber damit ist es nicht getan, die Ergebnisse der Prüfung müssen auch dokumentiert werden. Die Dokumentation erfolgt in sogenannten Prüfprotokollen, für jedes Gerät im OV gibt es ein separates Prüfprotokoll. Damit auch jeder Helfer erkennen kann, ob ein Gerät überprüft ist, erhält jedes Elektrogerät noch eine Prüfplakette.

            imag0168  imag0169

Die Anzahl, der bei der Prüfung durchfallenden Geräte, ist in unserem OV sehr gering. Das zeigt, dass unsere Helfer sehr sorgsam mit den verschiedenen Elektrogeräten bei Ausbildung und Einsatz umgehen.  


 

Das neue Jahr beginnt mit der elektronischen Zeiterfassung
Frank Meuser am 02.01.2013, um 12:37 Uhr 
                              

Im letzten Jahr wurden in allen THW Unterkünften Zeiterfassungsgeräte ausgeliefert, um die geleisteten Stunden der einzelnen Helfer zu erfassen. So auch im Ortsverband Nörvenich. Damit wir jedoch einen sauberen Übergang schaffen, haben wir die Geräte erst zum 01.01.2013 aktiviert.

Die Helfer können nun mit Ihrem THW Ausweis das "Kommen" und "Gehen" nachweisen, dadurch fallen die Unterschriftslisten weg. Der Verwaltungshelfer hat so in wenigen Sekunden eine Übersicht, wer seinen Dienst antritt oder die Unterkunft verlassen hat.

                            imag0172                                                      .

  


   

Seite 7 von 7

<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 Weiter > Ende >>