THW Noervenich Facebook

Facebook

Der Ortsverband Nörvenich

bei Facebook.

Besucht uns!

Facebook 2

Anmeldung



Archiv 2009

Einsatz am 19.12.09 in Nörvenich
Frank Meuser am 20.12.2009, um 13:19:26 Uhr

Am Samstag wurde unser Ortsverband vom Nachbar OV Düren alarmiert. In Kleinhau-Brandenberg hatte es einen Hausbrand gegeben der auch den Dachstuhl erheblich in Mitleidenschaft genommen hatte. Der OV Hürtgenwald war bereits Vorort und leuchtete die Brandstelle für die örtlichen Feuerwehren aus. Der OV Düren wurde benötigt um mittels Hubsteiger an den Dachstuhl heranzukommen und den Dachstuhl provosorisch mit einer Folie zu schließen. Da diese Folien im OV Nörvenich gelagert werden fuhr unsere  2. Bergungsgruppe an den Einsatzort. Da bereits genug Helfer im Einsatz waren, reichte es die Folien abzuladen. Die 2. Bergungsgruppe fuhr wieder Richtung Heimat und stellte ihre Einsatzbereitschaft wieder her.


 
Atemschutzübung in Stockheim
Sven Meyer am 12.12.2009, um 14:12:47 Uhr

agt

Am Samstag dem 12.12.2009 hat die jährliche Belastungsübung in der Atemschutzübungsstrecke des Feuerwehrtechnischen Zentrum´s der Stadt Düren in Stockheim stattgefunden. Hier haben unsere Atemschutzgeräteträger ihre körperliche Fitness bis an ihre Grenzen bringen müssen. Neben den ganzen sportlichen Übungsgeräten wie Laufband oder Fahrradergometer mussten auch fünfzehnmeter Leiter (Endlosleiter) und ein Übungstank bestiegen werden, in diesen Tank mussten unsere Atemschutzgeräteträger (AGT) von oben einsteigen diesen dann durchqueren und zur anderen Seite wieder aufsteigen. Nach diesen schon schweißtreibenden Arbeiten ging es dann endlich für unsere Probanden in die völlig vernebelte Übungsstrecke. In der Strecke mussten dann verschiedene Hindernisse überwunden werden, es mussten Luken im Boden gefunden werden, Engpässe (Stahlrohre) durchquert werden. Zu guter letzt mussten unsere AGT´ler nochmals auf dem Rückweg fünfzehnmeter Endlosleiter besteigen. Jetzt nach Abschluss dieser Belastungsübung haben unsere AGT´ler ihre jährlichen Mindestanforderung für den Geräteträger erfolgreich erfüllt.

Bilder (unter der Kategorie Ausbildung)


 
Atemschutzübung in Stockheim
Frank Meuser am 08.12.2009, um 14:50:11 Uhr

Am Samstag den, 12.12.2009 findet die jährliche Leistungsübung in Stockheim im Feuer Technischen Zentrum (FTZ) statt. Hier müssen alle Atemschutzträger einmal im Jahr Ihr Können und ihre Fitness unter Beweis stellen. Unter erschwerten Bedingungen werden Einsatzsituationen nachgestellt und die Atemschutzträger müssen zeigen das Sie auch dann einen kühlen Kopf bewahren wenn alle anderen laufen gehen.

Einen Bericht dazu finden Sie hier oder unter dem Menüpunkt Ausbildung.


   
Neuer Gruppenführer der 2. Bergungsgruppe
Frank Meuser am 08.12.2009, um 12:20:19 Uhr

Ab dem 01.12.2009 übernimmt Sven Meyer die Führung der 2. Bergungsgruppe. Er hat diese Tätigkeit bereits in den letzten Monaten kommisarisch durchgeführt. Er löst damit den langjährigen Gruppenführer Heiko Bringmann ab, er bleibt unserem Ortsverband erhalten und unterstützt diesen weiter. Sven Meyer hat beim THW einen Schnellstart hingelegt, er trat vor gut 2 Jahren ein absolvierte die Grundausbildung, danach besuchte er die nötigen Lehrgänge in Neuhausen. Zwischenzeitlich erlangte er auf seine Kosten den Führerschein der Klasse CE und weitere Lehrgänge zum Atemschutzgeräteträger und Bereichsausbilder Atemschutz. Wir bedanken uns bei Heiko Bringmann für seine Leistung in den letzten 25 Jahren und hoffen auf weitere gute Zusammenarbeit. Sven Meyer wünschen wir viel Glück und alles Gute für seine neue Aufgabe.


 
Atemschutzeinsatzübung
Sven Kieven am 14.11.2009, um 20:27:01 Uhr
Am 04.11.2009 fand in unserem Ortsverband die jährliche Atemschutzeinsatzübung statt.
Einen Bericht dazu finden Sie hier oder unter dem Menüpunkt Ausbildung.

agt_bung_20091114_1058692286

   

Seite 1 von 7

<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 Weiter > Ende >>