THW Noervenich Facebook

Facebook

Der Ortsverband Nörvenich

bei Facebook.

Besucht uns!

Facebook 2

Einsatz Flüchtlingslager
Frank Meuser am 07.09.2015, um 18:47 Uhr

Am Samstag den, 06.09.2015, gegen 21:30 Uhr wurde der Ortsverband Nörvenich von der Feuerwehr Kerpen alarmiert. Die Feuerwehr hatte den Auftrag, ein Flüchtlingslager in der Boelcke Kaserne in Kerpen zu errichten. Der OV Nörvenich wurde benötigt, um mit der Fachgruppe Räumen Zaunelemente vom Fliegerhorst Nörvenich zur Boelcke Kaserne zu transportieren.

Zur Unterstützung wurde der Ortsverband Bergheim und unsere 1. Bergungsgruppe ebenfalls alarmiert. Am Fliegerhorst angekommen, wurden die THW Fahrzeuge mittels Gabelstapler beladen und unsere 1.Bergungsgruppe sicherte die Beladung.

An der Boelcke Kaserne stand dann unser BRmG zum Abladen bereit. Mittlerweile wurde auch der Ortsverband Bornheim mit seiner Beleuchtungsgruppe alarmiert, um den Bereich hinter den Gebäuden auszuleuchten. Hier mußte später der Zaun errichtet werden, um sicherzustellen, dass niemand in die Boelcke Kaserne eindringen kann.

Kleinere Bäume und Sträucher mußten entfernt werden, damit der Zaun aufgebaut werden konnte. Mittels Motorsägen wurden diese abgetrennt und durch Bundeswehr Soldaten auf die Straße gezogen. Hier sammelte die Räumgruppe die Bäume und transportierte diese dann ab.

img-20150906-wa0000

Bild: BRmG greift die Bäume. Im Hintergrund eins der sieben hergerichteten Gebäude.

Gegen 5:00 Uhr am Sonntagmorgen konnte der Einsatz dann beendet werden und die Helfer ihre Heimreise antreten.