THW Noervenich Facebook

Facebook

Der Ortsverband Nörvenich

bei Facebook.

Besucht uns!

Facebook 2

Anmeldung



Ausstellung in Beverwijk bei Amsterdam (NL)
 
Am Samstag, den 11.08.2012, stellte der Ortsverband Nörvenich in Beverwijk seinen GKW 1 aus. Eingeladen hatte die örtliche Feuerwehr zum Anlaß des 65-jährigen Bestehens.
 
2
 
Insgesamt wurden über 100 Fahrzeuge ausgestellt, von Brandweer, Politie, Ambulance, VL Incidentenregie, NFI, Korps Nationale Reserve, THW und weiteren Organisationen.
Die Brandweer stellte historische Fahrzeuge bis hin zum heutigen Einsatzfahrzeug aus. Mitten in der Stadt wurde eine Straße im Einkaufsbereich gesperrt und der angrenzende Weiher voll umschlossen.
 
514
Die Besucher hatten die Möglichkeit, sämtliche Fahrzeuge und Geräte im Einsatz zu sehen oder aber auch selbst einmal Hand anzulegen. Durch Einsatzübungen wie z.B. Fahrzeugbrand, Personenunfall oder Darstellung der Hundestaffel wurde ein großes Programm vorgeführt.
Weiterhin wurde gezeigt wie Personen sich bei einem Fettbrand in der Pfanne oder dem Brand einer Campinggasflasche verhalten sollen. Auch der richtige Umgang mit Spiritus beim BBQ wurde demonstriert.
Aus dem OV Aachen kam der Helfer Michel Moors, vom OV Herzogenrath Lutz Förster und vom OV Nörvenich Frank Meuser und Sven Meyer. Vorort besuchten uns dann der Landesbeauftragte Dr. Schliwienski und Frau Marx.
 
6
 
v.l.n.r. Frau Marx, F. Meuser, L. Förster, LB Dr. Schliwienski
 
                                          3
 
Die VL Incidentenregie (oben) zeigte ihr Gerät, das vorrangig bei Zugunglücken eingesetzt wird. Auch Fahrzeuge aus den Vereinigten Staaten (unten) wurden ausgestellt.
 
7
 
Wir bedanken uns bei der Brandweer Beverwijk für die freundliche Aufnahme und für die Einladung. Es hat uns sehr gut gefallen!
 
Video!