THW Noervenich Facebook

Facebook

Der Ortsverband Nörvenich

bei Facebook.

Besucht uns!

Facebook 2

Anmeldung



Grote hooibrand!

Auslandseinsatz der Fachgruppe Räumen

zur Unterstützung der Brandweer Limburg Zuid (NL)

Am Donnerstag, den 20.05.2010, wurde der Ortsverband Nörvenich gegen 20:30 Uhr über die THW-Geschäftsstelle Aachen zur Unterstützung der Brandweer Limburg Zuid alarmiert. Angefordert wurde die Fachgruppe Räumen, um den niederländischen Kollegen bei der Bekämpfung eines großen Strohmietenbrands in der Gemeinde Landgraaf zu helfen; die Gemeinde Landgraaf grenzt unmittelbar an Deutschland an. Auf einem Bauernhof entzündeten sich, vermutlich durch Brandstiftung, zwei nebeneinander liegende ca. 2000m³ große Strohmieten, deren Flammen unter anderem ein angrenzendes Waldstück gefährdeten und auch für eine extreme Rauchbelästigung in Landgraaf selbst führten.

Die Hauptaufgabe unsere Fachgruppe Räumen bestand darin, mit Hilfe des Radladers die Strohmiete zu verteilen, um so die Löscharbeiten für die Brandweer zu erleichtern. Die Räumgruppe aus dem Ortsverband Hückelhoven war ebenfalls mit der gleichen Aufgabenstellung tätig. Die Rauchentwicklung machte auch zeitweise das Fahren unter Atemschutz erforderlich. Während der Nacht sorgten die Fachgruppen Beleuchtung aus Erkelenz und Herzogenrath für eine großflächige Ausleuchtung der Einsatzstelle.

Die THW-Einsatzleitung wurde im Schichtbetrieb durch die Ortsverbände Herzogenrath und Übach-Palenberg gestellt.

Im Laufe des 21.05.2010 kamen noch die beiden Räumgruppen aus Neuss und Viersen zum Einsatz. Für uns war der Einsatz aber bereits gegen 12:00 Uhr beendet. Ein durch die Hitze bedingter Riss in der Frontscheibe zwang uns zum vorzeitigen Aufhören.

Für das THW war der Einsatz gegen 23:00 Uhr beendet und die Einsatzstelle wurde dann komplett von der Brandweer übernommen.

Aus unserer Sicht lief die Zusammenarbeit mit allen eingesetzten THW-Kräften und den Kameraden der Brandweer reibungslos. Kleine sprachliche Hindernisse wurden mit „Händen und Füßen“ geklärt. Besonders möchten wir uns aber bei der Brandweer Schinnen für das gute Teamwork bedanken. Die Kollegen waren auch so nett, unseren Radlader nach dem Einsatz mittels Strahlrohr von groben Dreck und Schlamm zu befreien.

Beteiligte THW-Ortsverbände:

OV Hückelhoven, OV Nörvenich, OV Neuss, OV Viersen, OV Herzogenrath, OV Erkelenz und OV Übach-Palenberg

Text und Bilder: Norman Gebsattel

Weitere Bilder und Videos gibt es hier:

Foto & Videoteam van de brandweer Zuid-Limburg

http://www.youtube.com/watch?v=iEx2iNx1r8E

http://www.fvt-brandweerzuidlimburg.nl/joomla/index.php?option=com_phocagallery&view=category&id=161:20-05-2010-landgraaf-grote-brand&Itemid=206

Brandweer Schinnen:

http://www.brandweerschinnen.nl/fotoverslag/foto20100521a.htm