News

Mot-Marsch Übung

Mehr unter "Aktuell"

THW Noervenich Facebook

Facebook

Der Ortsverband Nörvenich

bei Facebook.

Besucht uns!

Facebook 2

THW OV Nörvenich

Erreichbarkeit!

Jeden Mittwoch von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr!

Tel.: 02426 / 901073
Fax: 02426 / 901074

Hier klicken um das THW anzufordern:

THW

__________________________

Notfallalarmierung bitte über

die Feuerwehrleitstelle: 112

Anmeldung



Jahresübung 2008

Wie jedes Jahr , so auch 2008, fand eine Übung statt, um das erlernte auch in einem Zusammenhang zu prüfen.
Am Freitag Abend gegen 17:00 Uhr wurde der Technische Zug mit der FG Räumen alarmiert. Als erstes mußte eine Bereitschaft zusammengestellt werden. Gegen 18:00Uhr rückten alle Fahrzeuge aus, es galt als Mot-Marsch eine Strecke im Kreisgebiet zu fahren. Die anzufahrenden Stellen wurden per Funk übermittelt, sodaß gegen 21:30 Uhr ein Bereitschaftsraum angefahren wurde.
Nach einer kräftigen Mahlzeit wurde nun das Nachtlager aufgebaut.
Am Samstag morgen gegen 6:30 Uhr erfolgte für die erste Gruppe eine Einsatzalarmierung."Eingestürtztes Gebäude mit verschütteten Personen".
Hierfür waren Gebäude im Raum Euskirchen vorbereitet. Die Gruppe rückte aus und die Übungen konnten beginnen. Es wurden alle weiteren Einheiten nachgefordert. Gegen 10:00 Uhr befanden sich alle Einheiten im Übungsgebiet. Für den ganzen Tag galt es nun die vorbereiteten Übungen zu absolvieren. Abstützungen; Personen bergen aus Höhen und Tiefen; Mauerdurchbrüche; Arbeiten unter Atemschutz; Fahren durch Gelände; erstellen von Zufahrtswegen.
Am Abend wurde der Bereitschaftsraum wieder angefahren und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Zum Glück blieb die zweite Nacht ruhig, nach dem Frühstück wurde der Bereitschaftsraum und die Führungsstelle abgebaut und gegen 10:00 Uhr die Übung beendet.
Im Nachgespräch vermittelten alle Gruppenführer einen Positiven Verlauf mit zufriedenen Helfern.
Ein Dank an allen Beteiligten und macht weiter so!

 

Jahresbung2008_1


Jahresbung2008_2


Jahresbung2008_3