News

Mot-Marsch Übung

Mehr unter "Aktuell"

THW Noervenich Facebook

Facebook

Der Ortsverband Nörvenich

bei Facebook.

Besucht uns!

Facebook 2

THW OV Nörvenich

Erreichbarkeit!

Jeden Mittwoch von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr!

Tel.: 02426 / 901073
Fax: 02426 / 901074

Hier klicken um das THW anzufordern:

THW

__________________________

Notfallalarmierung bitte über

die Feuerwehrleitstelle: 112

Anmeldung



Ausbildung am Wasser
Frank Meuser am 28.08.2017, um 19:42 Uhr

Am Freitag den 25.08.2017 machte sich unser Technischer Zug auf nach Igel an die Mosel. Hier führten wir  unsere Übungen am und im Wasser durch. Das richtige Verhalten will geübt sein, denn schnell passiert durch Unachtsamkeit ein Unglück.

Bereits am Mittwoch wurden die Fahrzeuge gepackt, sodass wir am Freitag gegen 16:00 Uhr die Reise antreten konnten. Nach dem Aufbau des Zeltlagers galt der Freitag nur noch des gemeinsamen Kameradschaftsleben.

Der Samstag stand dann ganz der Ausbildung zur Verfügung. Unsere Gruppenführer erklärten der Helferschaft wie man sich am Ufer und an fließenden Gewässern verhält. Danach wurde das Boot zu Wasser gelassen und mittels Paddeln geübt sich auf dem Wasser zu bewegen.

Nach dem die Grundkenntnisse wieder vertieft waren wurde dann das "Aufnehmen" von ertrinkenden Personen geübt.

Zum Schluss wurde dann der Außenbordmotor montiert um die gleichen Übungen nun nochmals durchzuführen, schnell wurde erkannt, das diese Aufgabe Körperlich, viel angenehmer war und auch schneller durchgeführt wurde.

Der Sonntag galt dann dem Abbau und der Rückfahrt, in der Unterkunft wurde sofort die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und mit einem Grillnachmittag beendet.